Schülerprojekt „Groß für Klein“

Advent im FEZ
6. November 2022
Unser neuer Lehrer Georgy Khasiev
27. Februar 2023
Advent im FEZ
6. November 2022
Unser neuer Lehrer Georgy Khasiev
27. Februar 2023

Schülerprojekt „Groß für Klein“

Schon immer habe ich einigen meiner großen Mädchen angeboten, sich aktiv in das Leben meiner Ballettschule einzubringen. Mal waren es kleine Choreografien, Betreuung hinter der Bühne, Hilfestellung bei der Probenarbeit oder auch die Gestaltung einer eigenen Unterrichtsstunde. Große wie Kleine profitierten davon. Die Kleinen himmelten die Großen an, die Großen durften Verantwortung übernehmen und genossen die Bewunderung der Kleinen.

In diesem Jahr soll daraus ein Projekt für ein halbes Jahr werden. Drei Schülerinnen zeigten dafür Interesse. Sie kommen nun zusätzlich regelmäßig freitags in die Ballettschule und begleiten den Unterricht für Erst- und Zweitklässler. Sie waren schon am ersten Tag überrascht, wie gut kleine Kinder zuhören und mitmachen können. Wie geht das? Ich möchte Emilia, Hannah und Maria bis Ende Juni begleiten und ihnen so viel an Unterrichtsgestaltung in allen Facetten vermitteln, dass sie im letzten Monat in die Lage versetzt werden unter meiner Kontrolle die Stunden eigenständig zu gestalten. Das ist das Ziel.

Ich freue mich über so viel positives Feedback zu meinem Angebot, bedeutet es doch zusätzliche Arbeit neben den täglichen Pflichten als Gymnasiastinnen und wünsche allen viel Freude und Erfolg an den gewonnenen Erfahrungen.