Unser neuer Lehrer Georgy Khasiev

Schülerprojekt „Groß für Klein“
27. Februar 2023
Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024
27. Mai 2023
Schülerprojekt „Groß für Klein“
27. Februar 2023
Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024
27. Mai 2023

Unser neuer Lehrer Georgy Khasiev

Geboren 1984 in Georgien, erlernte Georgy seine ersten Tanzschritte in seiner Heimatstadt Tbilissi und schloss seine Tänzerausbildung 2002 erfolgreich an der Moskauer Schule für klassisches Ballett ab. Noch im letzten Jahr seines Studiums wurde er in das Förderprogramm für Junge Tänzer „Kremlin Ballett“ aufgenommen.

Im Jahr 2002 folgte sein erstes Engagement beim „Staatlichen Akademischen Klassischen Balletttheater“ in Moskau. Vladimir Malakhov (langjähriger Direktor des Berliner Staatsballetts) und Alexander Godunov, ein russisch-amerikanischer Balletttänzer und Filmschauspieler, haben in verschiedenen Jahren an diesem Theater gearbeitet.

Georgy war bis 2008 als zweiter Solist Mitglied des Ensembles. Von 2006-2008 war er gleichzeitig als Gastsolist am Bolschoi-Theater im Rahmen der Stars of the Russian Ballet-Tournee engagiert. Von 2008-2010 arbeitete er auch als Gastkünstler mit dem berühmten „Musiktheater von Stanislavsky und Nemirovich Danchenko“. Dieses Theater ist nach dem Bolschoi-Theater die zweitwichtigste Musikbühne in der russischen Hauptstadt.

Georgy begann noch während seiner aktiven Tänzerlaufbahn 2010 sein Studium der Ballettpädagogik und Choreografie am Institut für Russisches Theater, Moskau. Diese Institution bildet Studenten in allen Berufen der Theaterkunst aus und bietet gleichzeitig eine traditionelle Universitätsausbildung in den Künsten und Geisteswissenschaften an.

Parallel zum Studium übernahm er Gastrollen in der „Kaiserlichen Russischen Ballettkompanie“. Mit diesem und anderen Theatern hat Georgy auf vielen verschiedenen Bühnen in der ganzen Welt gespielt: in Europa, Amerika und Mexiko, Indien und China!

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums arbeitet er seit 2015 an diversen Ballettschulen in Moskau mit Kindern aber auch mit Erwachsenen. Es entstanden mehrere Choreografien für Kinder.

Seine wichtigsten Solorollen sind:

• Schwanensee – Pas de trois, Spanischer Tanz, Neapolitanischer Tanz
  • Dornröschen – Bluer Vogel, Katze
  • Nussknacker – Prinz, Harlequin, Französischer Tanz, Russischer Tanz
  • Giselle – Bauern pas de deux
  • Romeo und Julia – Tybalt
  • Don Quixote – Stierkämpfer, Zigeuner Tanz.

Georgy lebt seit Oktober 2022 als freiberuflicher Ballettpädagoge in Deutschland. Er ist verheiratet und hat eine dreijährige Tochter.