Corona und 30 Jahre Ballettschule Szilvia Wolf
Lockdown
7. Januar 2021

Weihnachten 2020

Das Haus ist geschmückt, die Kerzen flackern im warmen Licht, Plätzchenduft ist überall. Nach 16 Jahren sind wir das erste Mal wieder  in der Adventszeit zu Hause  und verbringen viel Zeit mit unserer Familie. Es ist wahrlich sehr schön, aber ungewohnt ruhig. Die Herausforderung, die Hektik, die Umstudierungsproben  weil jemand krank geworden ist, der Applaus, Kostüme und Schminke, das Lampenfieber, der Zauber des Weihnachtsmarktes  – nichts von alldem ist da. Die Zuneigung des Publikums zu spüren, glücklich und stolz den Erfolg erleben, wird dieses Jahr uns nicht gegönnt. Natürlich fehlt das regelmäßige Training, aber wir trainieren doch, um immer besser zu werden und das erreichte dann einem breiten Publikum zeigen zu können. Für Tausende Künstler ist diese Abstinenz  in diesem Jahr  eine traurige Erfahrung. Alle meine neuen Choreografien, die für Classic Open Air und für den Weihnachtsmarkt geplant waren, werden wir im nächsten Jahr umsetzen. Ganz bestimmt! Jetzt erstmal warten wir die Entscheidung der Politik ab, wann der Lockdown beendet werden kann.

Wir blicken mit Zuversicht auf das Jahr 2021 und wissen, dass wir dieses tiefe Tal bald hinter uns lassen können. Wenn wir nur alle gesund bleiben! Daran glaube ich ganz fest und das wünsche ich uns allen.

Den SchülerInnen, ihren Familien, allen Freunden der Ballettschule wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachten. Auch in kleinerem Ramen kann das Fest schön sein. Die großen Partys heben wir für 2021 auf.